Christoph Wilhelm Hufeland

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


5820
Gelöschter Benutzer

Christoph Wilhelm Hufeland

von 5820 am 19.04.2010 11:33

Am Kornmarkt 8 ist das Geburtshaus von Christoph Wilhelm Hufeland (12.08.1762 - 25.08.1836).

http://www.badlangensalza.de/typo3temp/pics/60f04211b2.jpg

Er war einer der bedeutendsten Humanisten und Mediziner seiner Zeit und ein bekannter Freimaurer der Stadt Bad Langensalza.Nach Ihm wurde eine Schule und ein Krankenhaus benannt.


Hufeland, Christoph Wilhelm




1783 promovierte C. W. Hufeland zum Doktor der Medizin in Göttingen und wurde Freimaurer in der Göttinger Loge
"Augusta zu den drei Flammen".


Anschließend arbeitete er vom selben Jahr an in der Praxis seines allmählich erblindenden Vaters in Weimar, die er später übernahm und bis 1801 führte. Im Jahr 1784 wurde er in den Bund der Illuminaten aufgenommen.
Zu der Weimarer Loge komme ich demnächst darauf zurück..

Es gibt in Bad Langensalza ein Freimaurerhaus in der Jüdengasse.Damals war es das Bürgermeisteramt.
Leider kommt man im Archiv nicht an die Daten des Hauses..
Ich bleibe aber am Ball..;-)

Haus mit Denkmalschutz in der Jüdengasse

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.04.2010 14:14.

« zurück zum Forum