Theorien und Techniken der Massenmedien Teil 2

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5820
Gelöschter Benutzer

Theorien und Techniken der Massenmedien Teil 2

von 5820 am 15.05.2010 11:47

Wem gehören die Medien (in den USA)



Wie der obige Graph zeigt, ist die Anzahl der Konzerne, die Medien besitzen, in den letzten 20 Jahren von ursprünglich 50 auf heute lediglich Fünf geschrumpft.



„Eine Liste der Unternehmen die der AOL Konzern kontrolliert, würde ungefähr 10 getippten Seiten entsprechen, insgesamt sind es 292. Von denen sind wiederum 22 „Joint Ventures“ mit anderen Großkonzernen, die ebenfalls zu einem gewissen Grade im Mediengeschäft tätig sind. Zu diesen Partnern gehören 3Com, eBay, Hewlett Packard, Citigroup, Ticketmaster, American Express, Homestore, Sony, Viva, Bertelsmann, Polygram und Amazon.com. Einige bekannte Firmen unter der vollen Kontrolle von Time Warner sind HBO, CNN, Warner Brothers, Weight Watchers und 52 verschieden Plattenfirmen.“

(Ben Bagdikan, The New Media Monopoly)
 


Viacom gehört:


- CBS, MTV, MTV2, UPN, VH1, Showtime, Nickolodeon, Comedy Central, TNN, CMT und BET

- Paramount Pictures

- Blockbuster Videos

 
 


Disney gehört:

- ABC, Disney channel, ESPN, A&E, History Channel

- Walt Disney Pictures, Touchstone Pictures, Hollywood Pictures, Miramax, Dimension und Buena Vista International

 
 


Vivendi Universal gehört:

- 27 % aller US Plattenverkäufe. Einige bekannte Plattenlabel sind: Interscope, Geffen, A&M, Island, Def Jam, MCA, Mercury, Motown und Universal

-Universal Studios, Studio Canal, Polygram Films, Canal+

-Zahlreiche Internet- und Mobilfunkanbieter

 
 


Sony gehört:


-Columbia Pictures, Screens Gems, Sony Pictures Classic

-15& aller US- Plattenverkäufe, Bekannte Labels sind: Columbia, Epic, Sony, Arista, Jive und RCA Records

Eine begrenzte Anzahl von Akteuren in der Kulturindustrie bedeutet eine begrenzte Menge von Ansichten und Ideen, die ihren Weg an die breite Öffentlichkeit finden. Es bedeutet auch, dass eine einzelne Nachricht leicht alle Formen von Medien erreichen kann, um Zustimmung zu generieren (Bsp: „Es gibt Massenvernichtungswaffen im Irak“).

Die Standardisierung menschlicher Gedanken

 


Die Fusion der Medienunternehmen in den letzten Jahrzehnten erzeugte eine kleine Oligarchie von Medienkonzernen. Die TV Sendeungen die wir sehen, die Musik die wir hören, die Filme die wir im Kino schauen und die Zeitungen die wir lesen werden allesamt von nur FÃœNF Konzernen produziert. Die Eigentümer dieser Konglomerate sind eng mit der Weltelite verbunden und in vielerlei Hinsicht sind sie die Elite. Durch den Besitz aller möglichen Medien, welche die breite Masse erreichen, haben sie die Macht in den Köpfen der Leute eine singuläre und in mancher Hinsicht „bindende“ Weltsicht zu kreieren, Eine Art „Standardisierung des menschlichen Denkens“.

Selbst Bewegungen oder Stilrichtungen, die als „Randerscheinungen“ bezeichnet werden sind in Wahrheit nur Erweiterungen des Mainstream-Denken. Massenmedien produzieren ihre eigenen „Rebellen“, die im Grunde aber ein Teil des Establishments sind und auch niemals Grundlegendes hinterfragen. Künstler, Werke und Ideen, die nicht zur Mainstream Denkweise passen werden von den Medien gnadenlos abgelehnt, sodass sie niemals gesellschaftlich relevant sind. Ideen, die für die Gesellschaft „wünschenswert“ erscheinen, werden geschickt vermarktet, um sie als Norm etablieren zu können.

Bereits 1928 erkannte Edward Bernays das Potential des Mediums „Film“ für die Standardisierung von Gedankengut:

„Der amerikanische Film ist der größte Träger unbewusster Propaganda in der Welt von heute. Es ist ein großer „Verteiler“ für Ideen und Meinungen. Der Film kann die Ideen und Gewohnheiten eines Volkes standardisieren. „


- Edward Bernays „Propaganda“

Diese Fakten wurden 1930 von Denkern der „Frankfurter Schule“ wie Theodor Adorno und Herbert Marcuse als Gefahr für die menschliche Freiheit bezeichnet.
Sie identifizierten drei Hauptprobleme der Kultur- Industrie:

1. Sie reduziert den Menschen auf ein „Massenprodukt“, indem sie die Entwicklung von emanzipierten Individuen, die zu rationalen Entscheidungen fähig sind, verhindert.

2. Sie ersetzt das Streben nach Autonomie und Selbstbewusstsein durch die sichere Faulheit des Konformismus und Passivität

3. Sie befürwortet die Idee, dass sich der Mensch nach der Flucht aus der absurden und grausamen Welt in der wir leben sehnt und dies am besten dadurch erreicht, sich in einem passiven, hypnotischen Zustand zu versetzen, in welchem er sich verliert.

Das Wort „Flucht“ in Bezug auf Massenmedien macht im Zeitalter von Online Videospielen, 3D Filmen und Heimkinos sogar noch mehr Sinn als damals. Die Massen, nahezu konstant auf der Suche nach irgendeiner Form von Unterhaltung, haben gelernt ihre Propaganda zu lieben; das sieht man daran, wie viel Geld sie für eben diese ausgeben. Propaganda ist längst nicht mehr das, was wir von Diktaturen her kennen, es ist inzwischen zum Synonym für „Entertainment“ geworden.

„In Bezug auf frühere Propaganda gab es für die frühen Verfechter von universeller Bildung und einer freien Presse zwei Möglichkeiten: Entweder könnte die Nachricht wahr oder falsch sein. Sie sahen nicht voraus was in unseren westlichen Demokratien faktisch geschehen ist- die Entwicklung einer Kulturindustrie, der es nicht um richtig oder falsch geht, sondern sich vielmehr mit unrealen und mehr oder weniger total irrelevanten Dingen beschäftigt. Sie haben nicht den fast unersätllichen Drang des Menschen nach Ablenkung berücksichtigt.“

(Aldous Huxley im Vorwort zu Brave New World)

Ein einzelnes Medium hat oft keine längerfristigen Auswirkungen auf die menschliche Psyche. Massenmedien aber kreieren durch ihre Omnipräsenz eine Art „lebendige Umwelt“, die sich täglich entwickelt. Diese definiert die Norm und schließt Unerwünschtes aus. Genau wie Rennpferde Scheuklappen tragen, um nur das zu sehen was direkt vor ihrer Nase ist, kann die Masse auch nur das sehen, was sie sehen soll.

„Durch die Massenmedien kann Propaganda auf die gesamte Gesellschaft angewendet werden. Das Zusammenspiel von Presse, Radio und Fernsehen schafft eine fortwährende Umwelt, in welcher der Einfluss von Propaganda nahezu unbemerkt bleibt. Massenmedien sind die Verbindung zwischen den Individuen in der technologischen Gesellschaft.“

(Jaques Ellu)

Einer der Gründe für den Erfolg von Massenmedien ist die fortgeschrittene Forschung in den Bereichen der kognitiven Wissenschaften und der menschlichen Natur, die bei ihnen Anwendung finden.

Manipulationstechniken

Heutige Propaganda setzt so gut wie nie auf rationale und logische Argumente, vielmehr setzt sie direkt bei menschlichen Instinkten an, um eine emotionale und irrationale Wirkung zu erzielen. Wenn wir immer rational handeln würden, hätten wir wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem gekauft, was wir heute besitzen. Babies und Kinder sind oft in Werbungen zu finden, die Frauen als Zielgruppe haben, weil Studien bewiesen haben, dass diese Bilder den natürlichen Mutterinstinkt hervorrufen und automatisch eine Sympathie für das beworbene Produkt erzeugen.




Sex ist allgegenwärtig in den Massenmedien, es erzeugt und lenkt die Aufmerksamkeit des Betrachters. Es zielt direkt auf unseren Reproduktionstrieb ab, der sofort rationale Überlegungen überschattet.

Unterschwellige Botschaften

Was wäre wenn das oben beschriebene direkt das Unterbewusstsein des Menschen erreichen könnte, ohne dass er es wirklich bemerkt? Das ist das Ziel von unterschwelligen Botschaften.

Diese Technik wird oft angewendet und wir alle wissen ja „sex sells“:







Zwar behaupten einige Quellen, dass unterschwellige Werbung wirkungslos oder nur eine urbane Legende sei doch beweist die dokumentierte Nutzung dieser Technik in den Massenmedien, dass die Schöpfer an ihre Wirksamkeit glauben. Kürzliche Studien haben die Wirksamkeit, vor allem bei negativen Botschaften, bewiesen.

Ein bekanntes Beispiel für unterschwellige Botschaften in der Politik ist George Bushs Wahlwerbung gegen Al Gore im Jahr 2000:



Nachdem der Name Al Gore erwähnt wird, erscheint das Ende des Worte „bureaucrats“- „Rats“ für eine Sekunde auf dem Bildschirm.

 


Die Entdeckung dieses Tricks führte dazu, den Spot aus dem Programm zu nehmen, obwohl kein Gesetz diese Art der Werbung verbietet.

Desensibilisierung

In der Vergangenheit haben große Veränderungen, die der Bevölkerung auferlegt wurden, meistens zu Protesten und auch Aufruhren geführt. Grund dafür war, dass die Veränderungen eindeutig von den Führungspositionen kamen und die Bevölkerung somit genau wusste, wer diese Veränderung wollte. Sie kam plötzlich und ihre Auswirkungen konnten klar erkannt werden. Heutzutage kommen Veränderungen schleichend und werden durch eine Desensibilisierung der Bevölkerung erreicht. Eine Agenda, die im Gegensatz zu den Interessen der Öffentlichkeit steht, wird durch schleichende immerwährende Wiederholung in der Welt der Filme (durch Einbeziehung in die Handlung), Musik Videos (die diese Agenda „cool“ und „hip“ erscheinen lassen) oder in den Nachrichten (die sie als Lösung für gegenwärtige Probleme preisen) der Öffentlichkeit schmackhaft gemacht. Nach einigen Jahren, in denen die Masse immer und immer wieder mit der speziellen Thematik konfrontiert wurde, präsentiert die Elite ihr Konzept der Welt, das nun mehr oder weniger auf Zustimmung stößt. Diese Technik hat ihre Ursprünge in der Psychotherapie:

„Die Techniken der Psychotherapie, weit verbreitet und akzeptiert als Mittel zur Heilung von psychischen Störungen, sind auch Methoden zur Kontrolle des Menschen. Sie können systematisch genutzt werden, um Einstellungen und Verhalten zu beeinflussen. Systematische Desensibilisierung ist eine Methode die verwendet wird, um Ängste aufzulösen damit der Patient (Öffentlichkeit) nicht mehr durch eine spezifische Angst, die Angst vor der Gewalt zum Beispiel beunruhigt ist. (…) Menschen passen sich beängstigenden Situationen gut an, wenn sie diese zuvor häufiger gesehen haben.“

(Steven Jacubson, Mind Control in the USA)

Sogenanntes “Predective Programming“ findet sich häufiger in Filmen des SciFi- Genres. Diese zeichnen ein bestimmtes Bild der Zukunft, was oftmals dem von der Elite erwünschten Bild entspricht. Im Geiste des Betrachters formt sich dann die Feststellung, dass eine solche oder ähnliche Zukunft zwangsläufig der Fall sein wird. Im letzten Jahrzehnt wurde die Öffentlichkeit beispielsweise auf einen Krieg gegen die arabische Welt „eingestimmt“. Heutzutage wird die Bevölkerung Stück für Stück an die Thematiken „Mind Control“, Transhumanismus und einer „Illuminati“- Elite herangeführt. Genau das ist es, was die (Okkultistin) Alice Bailey als „Externalisierung der Hierachie“ beschreibt: Die geheimen Führer offenbaren sich langsam selbst.

Okkulte Symbole in der Pop Kultur


 

Im Gegensatz zu den oben dargestellten Informationen, sind Informationen über okkulte Symbolik ziemlich schwer zu finden. Dies ist nicht weiter überraschend, da der Begriff „okkult“ „verborgen“ bedeutet oder „sichtbar für die Wissenden“. Es wird nicht in Schulen gelehrt und auch nicht in den Medien diskutiert. Daher gilt es als unwesentlich oder gar lächerlich in der allgemeinen Bevölkerung. In den okkulten Zirkeln sieht man das freilich anders. Es gibt eine lange Tradition des Lehrens von hermetischem und okkultem Wissen in Geheimgesellschaften, das seine Ursprünge im alten Ägypten und der östlichen Mystik hat und heute vor allem in der Freimaurerei gelehrt wird. Auch wenn dieses Wissen im Laufe der Jahrhunderte modifiziert wurde, so blieben doch die Hauptmerkmale der verschiedenen „Schulen“ die gleichen: Sie bedienen sich uralter Symbolik, haben gewisse Rituale und begründen ihr Schaffen mit hochgeradig metaphysischen Interpretationen der Welt. Diese Charakteristika, die eigentlich Teil jeder alten Kultur waren, wurden vollständig aus der Öffentlichkeit verbannt. An ihre Stelle trat der sogenannte „pragmatische Materialismus“. Deswegen existiert heute eine riesige Verständnislücke zwischen dem pragmatischen Durchschnittsmenschen und dem Ritualen folgendem Establishment.



Wenn diese Doktrin der Öffentlichkeit immer verborgen war- für diese wurde ein einfacherer Code entwickelt- ist es nicht sehr wahrscheinlich dass die Vertreter der modernen Zivilisation in den Bereichen Philosophie, Ethik, Religion und Naturwissenschaft, die wahre Bedeutung der verschiedenen Theorien erkannten und auf welchem Fundament sie fußten. Bergen die Künste und Wissenschaften, die wir von unseren Ahnen geerbt haben ein Mysterium das so groß ist, dass es nur ein erleuchteter Intellekt zu fassen vermag? Dies ist ohne Zweifel der Fall.“

(Manly Hall „The Secret Teaching of All Ages“)



Der “einfache Code” für die Massen war früher die organisierte Religion. Inzwischen ist es der „Tempel der Massenmedien“, der uns Materialismus und „Ich- Bezogenheit“ (Ego- Gesellschaft) predigt und uns spirituell verkümmern lässt. Das ist das exakte Gegenteil von den Eigenschaften eines wahren freien Individuums, wie es in fast allen großen philosophischen Schulen gelehrt wird. Ist eine verdummte Bevölkerung leichter zu manipulieren?

„Diesen blinden Sklaven wird erzählt, dass sie „frei“ seien und „hochgebildet“, auch wenn jeder einfache mittelalterliche Bauer schreiend vor ihren Symbolen weglaufen würde. Diese Symbole, die der moderne Mensch mit kindlicher Naivität akzeptiert könnte man mit einer Werbetafel vergleichen auf der steht: Dies ist dein Weg zu Tod und Versklavung- im Hinblick auf ihre ursprüngliche Bedeutung.“

(Michael Hoffmann, „Secret Societies and Psychological Warfare“)

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Fazit


Dieser Artikel hat sich mit den wichtigsten Denkern auf den Feldern der Massenmedien, der Machtstruktur der Medien und Manipulationstechniken beschäftigt. Lippmann, Bernays und Lasswell haben alle erklärt, dass die Öffentlichkeit nicht in der Lage ist, über ihr eigenes Schicksal zu entscheiden, wie es die Demokratie vorsieht. Stattdessen verlangten sie nach einer „Kryptokratie“, einer verborgenen Regierung-einer herrschenden, für die „wilde Herde verantwortliche Klasse. Weil ihre Ideen fortwährend auf die Gesellschaft angewandt werden, ist es immer offensichtlicher, dass eine unwissende Bevölkerung nicht ein Hindernis ist, mit dem sich die Herrscher befassen müssen, sondern dieser Zustand für eine „gelungene“ Herrschaft absolut wünschenswert ist. Eine verdummte und unwissende Bevölkerung kennt ihre Rechte nicht, sucht nicht nach einem größeren Gesamtverständnis der Welt und hinterfragt keine Autoritäten. Sie folgt einfach nur dem neuesten Trend. Die Pop- Kultur fördert diese Verdummung durch ständiges Präsentieren von abstumpfender Unterhaltung und einer lächerliche Verehrung von irgendwelchen „Stars“, die die Aufmerksamkeit der Masse bekommen.

„Wenn eine Nation erwartet gleichzeitig ignorant und frei zu sein, erwartet sie etwas das niemals war und niemals sein wird“

(Thomas Jefferson)

Quelle

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.05.2010 13:18.

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