Eine Spritze gegen Stress gefällig?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


5820
Gelöschter Benutzer

Eine Spritze gegen Stress gefällig?

von 5820 am 09.08.2010 12:46

Entspannungsübungen wie Yoga oder Beruhigungstabletten könnten bald schon der Vergangenheit angehören.
Professor Robert Sapolsky von der renomierten Stanford Universität in Kalifornien/USA sagt, dass eine einmalige Impfung den Stress für immer besiegen könnte - ohne Nebenwirkungen, ohne eine Beeinträchtigung.

Die Forscher um Sapolsky stünden laut eigener Aussage kurz vor dem Durchbruch, einen Impstoff gegen Stress zu entwickeln. 30 Jahre Forschung stehe hinter dem Projekt, bei dem mittels des Impfstoffs die Gehirnchemie so geändert werden soll, dass die Probanden eine gezielte Ruhe erfahren - für immer womöglich.

brain dead Pictures, Images and Photos


Damit würden Therapien und Entspannungsübungen der Vergangenheit angehören, genauso wie chronischer Stress oder Alltagssorgen. Damit würden auch Folgekrankheiten wie Herzinfarkt oder Magenprobleme deutlich reduziert, ist sich Sapolsky sicher.

Der Eingriff soll über ein modifiziertes Herpes-Gen erfolgen, das sich tief ins Gehirn graben und dort schädliche Hormone neutralisieren kann. "Wenn ich ehrlich sein darf, bin ich noch immer begeistert davon, dass es funktioniert", sagt Sapolsky und ist sich sicher: "Das könnte die Gesellschaft verändern."

Allerdings erst in ein paar Jahren. Davor müsste noch ausgiebig getestet werden. Selbst erste Tests an Menschen erwartet der Professor frühestens in einigen Jahren.

Wird aus der Hoffnungsbotschaft ein Albtraum?

Dennoch könnte sich die zunächst positiv wirkende Meldung als Albtraum erweisen. Niemand kann sagen, welch andere Gefühle betroffen wären, wenn erst einmal der Stress abgeschafft ist. In einer Zukunftsvision namens "Wir" aus den 20er Jahren hat der Russe Jewgenij Samjatin eine Gesellschaft beschrieben, die völlig gefühllos vor sich hinlebt. Am Ende sollen alle Menschen operiert werden, am Gehirn, damit jede Emotion abgeschafft wird.

Quelle: AZ

...irgendwann haben wir nur noch Erbsen im Hirn.

Antworten

« zurück zum Forum