Handzeichen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


5820
Gelöschter Benutzer

Handzeichen

von 5820 am 05.05.2010 15:27

Täglich sehen wir in Zeitungen und Zeitschriften Bilder von Männer und Frauen aus Politik, Wirtschaft und wichtigen Institutionen, die meistens merkwürdige "Handzeichen" zeigen.
Doch die wenigsten Zeitungsleser denken darüber nach, denn diese Bilder sagen ihnen nichts; den Logenbrüdern und anderen Eingeweihten sagen sie sehr viel........

Wer lässt sich normalerwiese so fotografieren?

Schon in der frühesten Jugend weist man Kinder darauf hin, wenn man von ihnen ein Foto macht, die Finger aus dem Gesicht zu nehmen und keine Blick- oder Handgesten zu gebrauchen.
Also warum lassen sich Politiker, Wirtschaftsleute und weitere Persönlichkeiten solche Foto von sich ablichten oder anders herum: welcher Chefredakteur sucht aus den Dutzenden von Fotos, die von dem Prominenten von den Fotografen geschossen werden, ausgerechnet dasjenige heraus, auf dem er so unvorteilhaft aussieht?
Aber es hat schon seinen Sinn, denn diese Handzeichen, Blicke und Griffe sind Botschaften unter Eingeweihten.

Bei diesen Handzeichen handelt es sich um geheime Nachrichten und Befehle, die hauptsächlich durch Signalfotos in der Presse weitergegeben werden. Damit dies aber nicht für den unbedarften Durchschnittsleser zu auffallend ist, haben sich die "Eingeweihten" eine ganze Reihe von harmlos wirkenden Hand- und Blickgesten einfallen lassen. Nur wer sich mit diesen Geheimsignalen auseinandersetzt, wird aus Zeitungen und Zeitschriften erfahren, was wirklich in Politik, Wirtschaft, Kultur und sogar im Sport gespielt wird.

Bekannt sind heute 12 Freimaurergesten, die über die Presse verbreitet werden:

1. Der Fingerzeig

Kerry und Bush
(Bildquelle: Spiegel-online.de)
Links: John Kerry - Geste: "da gehts lang!"
Rechts: Bush-Junior - Geste: "der oder die da oben sind dafür zuständig oder werden es machen."
Ãœbrigens, diese Bilder waren in einem Magazin genauso nebeneinander gezeigt worden.
Außerdem gibt es keine Konkurrenz zwischen den Beiden.

2. Die Faust

http://static.rp-online.de/layout/showbilder/27468-003419_UN_General_Assembly_UNMA158.jpg

Angela Merkel hat ihre erste Rede vor der UN-Vollversammlung gehalten...

3. Die Pyramide



(Bildquelle: Reuters, vom 09.07.09, N-tv)
Bildunterschrift war folgende: "Obama hatte seine Pläne für eine bessere atomare Sicherheit in Moskau angekündigt".
Obamas Handzeichen in Pyramidenform ist doch etwas auffällig.
Er macht halt das, was man ihm vorgibt.

Wer nicht glaubt, dass gefaltete Hände, gerne auch mit einer Uhr am Handgelenk, bei den Politikern Freimaurerhandzeichen sind, sollte sich mal die Hände vom Logenvorsitzenden (Meister vom Stuhl) der Freimaurerloge in Bamberg anschauen:



4. Das OK-Zeichen

Hans-Jochen Vogel

(Bildquelle: DPA)
Hans-Jochen Vogel wird 80 Jahre alt.
(n-tv vom 2.1.06)
Bei irgendeiner Ansprache konnte es auch Herr Vogel nicht lassen, das "OK-Zeichen" zu zeigen.

5. Die Hand aufs Herz



Hand aufs Herz: Obama beim Empfang mit Nationalhymne in Baden-Baden

6. Die Hand im Spiel

http://img102.imageshack.us/img102/9701/schaeubleni6.jpg

7. Der Augenaufschlag



(Bildquelle: n-tv vom 18.9.2006)
Im Zusammenhang mit diesem Bild ging es um die Gesundheitsreform. Unter dem Bild stand folgender Text: "Querschüsse aus der Unionsprovinz - der Kanzlerin reicht es."
Mit ihrem "Augenaufschlag" zeigt Merkel eindeutig, daß sie auf eine Antwort von oben, nämlich von ihrem "Allmächtigen Baumeister der Welten", erwartet.

8. Der Händedruck

...ja,es gibt Händeschütteln und Händeschütteln. ;-)




(Bildquelle: ntv/dpa 2006)
Folgender Text stand bei N-tv unter diesem Bild:
"So einen herzlichen Empfang gab es beim Treffen mit Russlands Präsident Putin nicht. Unsere französischen Freunde scheinen der Kanzlerin mehr zu behagen. Jaques Chirac heißt Angela Merkel vor dem Elysee Palast willkommen."
Auffällig sind die jeweiligen Handgriffe...


Obiges Bild (aus einem Freimaurerheftchen) zeigt den Gesellen-Händegruß (Daumen auf dem Knöchel
des Mittelfingers).

...oder hier:


(Bildquelle: DPA vom 23.05.2004)
Folgender Text steht unter dem Bild: "Gesine Schwan (l.) gratuliert dem neuen Bundespräsidenten Horst Köhler nach seiner Wahl am 23. Mai 2004".

Schauen wir uns doch einmal den Händedruck zwischen Schwan und Köhler etwas genauer an:


"Zufällig" geben sich Schwan und Köhler nicht einen normalen Händedruck, sondern Schwan's Zeigefinger und anscheinend auch Köhler's Zeigefinger
liegen auf der Schlagader. Zufall??


Obiger Händedruck ist dem Meister-Händegruß (Bild unten - aus einem Freimaurerheftchen) der Freimaurerei zum verwechseln ähnlich. Zufall??

...etwas unscharf aber man sieht noch den Daumen auf dem Handrücken.
Bild

Wenn man sich verschiedenes Händeschütteln anschaut,wird sich einiges wiederspiegeln... ???



9. Der Brillengriff



(Bildquelle: n-tv vom 8.9.2006)
Am 8.9.2006 stand bei N-tv folgendes unter diesem Bild: "Bundesaußenminister Steinmeier geht davon aus, daß der Einsatz (der Bundeswehr im Libanon) zu Stande kommt."
Was heißt hier, davon ausgehen? Er weiß es!
Herr Steinmeier hat nun einmal den völligen Durchblick - denn sein Handzeichen zeigt
uns den Brillengriff.

...oder hier:
FDP-Vize Bruederle

(Bildquelle: Spiegel-Online.de)
FPD-Vize Brüderle zum Thema "Wirbel um Islam-Feiertag "(11.2004). Eindeutig wird hier der "Brillengriff" angewandt.

...noch eins:

Schröder
(Bildquelle: Spiegel-Online.de)
AltKanzler Schröder mit dem allseits beliebten "Brillengriff". Eventuelle Bedeutung dieser Geste, "ich habe den Durchblick" oder "was soll ich tun"?

10. Der Brillenblick

Bild

...und Terror im Hintergrund.

11. Der Halsgriff



(Bildquelle: Davids/Tantussi vom 06.04.2009
aus "Der Spiegel") Peer Steinbrück steht das "Wasser bis zum Hals" und bittet daher mit seinem "Halsgriff" um Hilfe, da die Steuereinnahmen wegbrechen, wie dies aus dem Artikel, dem das Bild entnommen wurde, hervorgeht.



(Bildquelle: ddp/DDP. vom 30.09.09, abendblatt)
Bildunterschrift: "Bekam die Wut der Genossen zu spüren: Frank-Walter Steinmeier"
Steinmeier steht "das Wasser bis zum Hals" und bittet daher um Hilfe. Dabei hätte er doch wissen müssen, daß er nicht Bundeskanzler wird....

...hier sieht man auch wenn einem gewissen jemand das Wasser bis zu Hals steht :D




12. Der Krawattengriff

Gysi's Krawattengriff und der Blick nach oben.
Quelle

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1194522,00.jpg



(Bildquelle: DPA vom 23.11.06)
Oben ein schönes Beispiel für das klassische Freimaurernotsignal,
den "Krawattengriff".
Hintergrund dafür die Wahl zum Bürgermeister, wo beim ersten Wahlgang Klaus Wowereit die erforderlichen Stimmen fehlten. Jedoch beim zweiten Wahlgang klappte es dann.......

Der Fingerzeig ist einer der am meisten benutzten Gesten.
Die Bedeutung dieser Geste ist wohl folgende:
wenn der Finger nach oben zeigt, heißt dies, "der oder die da oben sind verantwortlich oder zuständig".
wenn der Finger in eine bestimmte Richtung weist, heißt dies, "in diese oder jene Richtung geht es lang".

Vielleicht wird der eine oder andere nun, wenn er diese Bilder gesehen hat, zukünftig selbst in Magazinen oder Zeitungen über ähnliche Bilder stolpern. Vielleicht sollte er sich dann Gedanken machen in welchem Zusammenhang er diese Bilder sieht.

In diesem Sinne; immer schön die Augen offen halten ;-)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.05.2010 15:50.

Arminius
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 3

Re: Handzeichen

von Arminius am 05.05.2010 16:02

GeileSache : Sehr gute Arbeit.
Jetz können wir sie sogar verstehen, hab die Politiker nie verstanden, früher ;)

Antworten

« zurück zum Forum